Kontinent Europa

-1000

Namensgebung des Kontinents nach dem Mythos: Zeus hinterging seine eifersüchtige Gattin Hera, indem er sich in einen Stier verwandelte, die schöne Königstochter Europe in ein fremdes Land (Kreta) entführte und dort mit ihr den sagenhaften König Minos zeugte. Der große Einfluss der minoischen Hochkultur im Lande der Europe auf den Mittelmeerraum war schließlich namensgebend für den gesamten Kontinent.

Dieser Beitrag wurde unter Mythenrezeption, sonstige abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>